Notfall

Hier finden Sie alle Informationen zu unserer Notaufnahme der GFO Kliniken Troisdorf.

Zur zentralen Notaufnahme
Termin & Kontakt

St. Johannes Krankenhaus
Empfang: 02241 488-0
Termin (ZBM)02241 488-519

St. Josef Hospital
Empfang: 02241 801-0
Termin (ZBM): 02241 801-331

Oder schreiben Sie uns!
Allg. Anfragen: info@gfo-kliniken-troisdorf.de
Terminanfragen: zbm@gfo-kliniken-troisdorf.de

Jetzt Termin vereinbaren
Jobs

Aktuelle Stellenangebote sowie Informationen rund um die GFO Kliniken Troisdorf und den GFO Verbund als Arbeitgeber finden Sie in unserem Stellenportal.

Zu unserem Stellenportal
Kurse & Veranstaltungen

Unsere aktuellen Kurse und Veranstaltungen finden Sie auf der Seite der Therapie.

Hier geht's lang!

Hygiene

Die zentrale Stabsstelle Hygiene & Infektiologie steht für hohe Qualitätsstandards im gesamten GFO-Verbund. Diese anspruchsvollen Hygienestandards sind kein Zufall, sondern das Ergebnis konsequenter Arbeit. Dazu gehören qualifizierte Mitarbeitende ebenso wie gute Strukturen. Die Stabsstelle Hygiene & Infektiologie der GFO bietet beides.

Die Stabsstelle umfasst knapp 30 Mitarbeitende. Die ärztliche Leitung liegt bei Dr. Edith Fischnaller,

Fachärztin für Hygiene und Umweltmedizin. Je nach Größe und Spezialisierung der einzelnen GFO-Einrichtungen sind eine oder mehrere Hygienefachkräfte den Einheiten zugeordnet. Die Umsetzungsverantwortung liegt dabei stets vor Ort.

Das Besondere an der Organisationsform ist: Die Stabsstelle ist für alle Einrichtungen der GFO zuständig: vom Krankenhaus, über die Altenheim und Kindergärten bis zur Schule. Der Vorteil der Verbund-Lösung liegt auf der Hand: „Für alle Einrichtungen der GFO gelten dieselben Standards“, betont Dr. Edith Fischnaller. Das ist in erster Linie ein Qualitätsmerkmal. Denn Hygiene kann für Patient:innen oder Bewohner:innen im Zweifel auch eine Frage zwischen Leben und Tod sein.

Verbindliche Normen und Vorgaben auf aktuellem und höchstem wissenschaftlichen Niveau sind daher essenziell. Ebenso der regelmäßige fachliche und interdisziplinäre Austausch. Die Kliniken, Pflegeheime etc. in der GFO haben verlässliche Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner sowie nachhaltige Präsenzzeiten der Hygienefachkräfte.

Der Zentrale Dienst Hygiene & Infektiologie ist von hoher Qualität geprägt. Spezialisierungen und Weiterbildungen weiten den fachlichen Horizont. Synergien werden genutzt, die Qualität im Team vor Ort steigt. Denn eine Person in einem Haus kann das ganze Feld der Hygiene und Infektiologie mit den vielfältigen Anforderungen nicht mehr komplett überblicken. Mit dem Blick auf den gesamten GFO-Verbund ist dies anders: Für alle Einrichtungen und Abteilungen gibt es Hygiene- und / oder ärztliche ABS-Beauftragte und -Expert:innen. Gemeinsam mit der Stabsstelle Hygiene und Infektiologie bilden sie das Expert:innen-Team, das direkt mit den Patient:innen und Bewohner:innen / Klient:innen und Mitarbeitenden vor Ort in Kontakt steht.