Innere Medizin

An unseren beiden Standorten decken wir das gesamte Spektrum der Diagnose und Therapie von internistischen Erkrankungen ab. Unterstützt wird unser erfahrenes Team aus Fachärzt:innen dabei von modernster Technik. Die enge fachübergreifende Kooperation mit allen relevanten Fachabteilungen unserer beiden Häuser ist uns dabei ebenso wichtig wie die engmaschige Absprache mit Ihren Hausärzt:innen. Darüber hinaus kooperieren wir mit Spezialkliniken aus der Umgebung sowie den regionalen Maximalversorgern.

• Übersicht
  • Schwerpunkte
  • Team
  • Aktuelles
  • Impressionen

Diagnose und Therapie

In unseren Fachabteilungen und Zentren sind wir auf die Diagnose und Therapie folgender Erkrankungen spezialisiert:

• Erkrankungen des Verdauungstraktes einschließlich des Magen-Darmtraktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse sowie des Gallenwegsystems und Nierenerkrankungen
  • Rheumatische Krankheiten
  • Stoffwechsel- und Drüsenkrankheiten
  • Herz- und Gefäßerkrankungen
  • Infektionserkrankungen und Erkrankungen der Lunge
  • Erkrankungen des blutbildenden Systems (Hämatologie)
  • Tumorerkrankungen der Organsysteme (Onkologie)
  • Altersmedizin (Geriatrie)

Die medizinische Versorgung ist in allen Bereichen eng verknüpft mit unserer exzellenten Pflege. Darüber hinaus steht Ihnen unsere hochspezialisierte Physiotherapie zur Verfügung. Alle Fragen rund um die Versorgung nach der Entlassung beantwortet Ihnen unser Sozialdienst.

Grundversorgung der Inneren Medizin

Die Abteilung für Innere Medizin bietet Ihnen modernste Diagnose- und Therapieverfahren bei Erkrankungen der inneren Organe. Ein erfahrenes und bestens aufeinander eingespieltes Team aus Fachärzt:innen und Pflegekräften ist dabei stets an Ihrer Seite. Die verantwortungsvolle ganzheitliche Zuwendung und Fürsorge ist uns besonders wichtig.

Wir bieten bei Bedarf schnelle Hilfe in der Notfall-Ambulanz und eine hochspezialisierte Betreuung auf unserer Intensivstation. Der mit modernster Technik ausgestattete internistische Funktionsbereich erlaubt schonende Diagnoseverfahren und Therapiemöglichkeiten auf höchstem Niveau.

Unser Behandlungsspektrum umfasst schwerpunktmäßig die Onkologie und Hämatologie (Krebs und Bluterkrankungen), die Gastroenterologie (Magen, Darm, Leber, Galle, Pankreas), die Kardiologie und Pneumologie (Herz- und Kreislauferkrankungen mit Schrittmacheranlagen sowie Atemwegserkrankungen) sowie die Geriatrie (Altersmedizin).

Darüber hinaus unterstützen wir unsere Patient:innen und deren Angehörige auf Wunsch mit weiteren hausinternen Angeboten:

Familiale Pflege

Die Familiale Pflege bietet Informationsgespräche, Pflegetrainings am Krankenbett, Pflegetrainings im häuslicher Umgebung und kostenlose Pflegekurse für Angehörige sowie Gesprächskreise an.

Seelsorge

In unserem Haus stehen Seelsorger:innen zu Gesprächen bereit. In unserer Kapelle können Patient:innen und Angehörige in Ruhe verweilen, beten und ihren Gedanken freien Lauf lassen.

Sozialdienst

In der psychosozialen Betreuung finden Patient:innen ein offenes Ohr für ihre Probleme und Sorgen und erarbeiten mit professioneller Hilfe Lösungsmöglichkeiten der weiteren Versorgung nach dem Krankenhausaufenthalt. Im Rahmen der Pflegeüberleitung finden unsere Patient:innen und deren Angehörige Unterstützung für eine bestmögliche, individuelle und lückenlose Weiterversorgung nach dem Krankenhausaufenthalt. Dieses umfasst zum Beispiel die Versorgung mit notwendigen Hilfsmitteln oder die Beantragung einer Rehabilitationsmaßnahme als Vorbereitung für ein weiterhin selbstständiges Leben zuhause. Gern unterstützen wir Sie in diesem Rahmen auch bei Beantragung eines Pflegegrades oder der Suche nach einem geeigneten Kurzzeitpflege- oder Heimplatz.

Psycho-Onkologische Betreuung

Die Diagnose „Krebs” verändert das Leben grundlegend. Zur besseren Bewältigung der neuen Situation bietet unsere Psycho-Onkologische Betreuung Ihnen und ihren Angehörigen unterschiedlichste Hilfestellungen an.

Menschen mit Demenz

Für Menschen mit Demenz bedeuted ein Krankenhausaufenthalt, dass sie sich in der fremden Umgebung, mit veränderten Tagesabläufen und ohne ihre vertraute hlfe nur schwer zurecht finden. In dieser besonderen Situation benötigen sie viel Zuwendung, Verständnis und Geduld.

Aus- und Weiterbildung

• Priv. Doz. Dr. med. Carsten Ziske

Chefarzt Innere Medizin

Facharzt für Innere Medizin Hämatologe und Internistische Onkologie, Palliativmedizin