Proktologie

In der Sektion Proktologie behandeln wir krankhafte Veränderungen im Enddarm und Analbereich. Die meisten proktologischen Erkrankungen sind bei rechtzeitiger Behandlung durch erfahrene Proktolog:innen gut und effektiv zu behandeln. Die therapeutischen Möglichkeiten der Proktologie sind vielfältig. Wichtig für optimale Heilungschancen ist die differenzierte Auswahl der Behandlungs- und Operationsmethode entsprechend Ihres individuellen Befundes.

Unser erfahrenes Team zeichnet sich neben der medizinischen Kompetenz durch besonderes Einfühlungsvermögen aus. Wir sind für Sie da, ob zur ambulanten Behandlung oder zur stationären Versorgung.

Sie können telefonisch über das Chefarztsekretariat für Allgemein- und Viszeralchirurgie im St. Josef Hospital einen Termin für unsere proktologische Sprechstunde vereinbaren. Eine spezielle Vorbereitung (wie z.B. Nüchternheit, rektale Einläufe etc.) ist vor der Erstvorstellung in unserer Sprechstunde nicht erforderlich. Vor einer körperlichen Untersuchung erfolgt zunächst ein ausführliches Patient:innen-Gespräch. Eine genaue Befragung der Patient:innen kann bereits wertvolle Hinweise auf das ursächliche Krankheitsbild liefern.

1. Analabszess / Perianalabszess / periproktitischer Abszess
  2. Analfisteln
  3. Analfissuren
  4. PiIonidalsinus
  5. Perianalvenenthrombose / Analvenenthrombose
  6. Beckenbodentraining und Biofeedbacktherapie

Um die bestmögliche Untersuchungsbedingung zu erreichen, präferieren wir die Untersuchung auf unserem speziellen, proktologischen Stuhl. Bei jeder Untersuchung ist immer eine assistierende Pflegekraft mit anwesend. Der Großteil der proktologischen Krankheitsbilder geht mit einer akuten und sehr schmerzhaften Symptomatik einher. Hier ist es von besonderer Bedeutung, durch Erfahrungswerte unnötige und für den / die Patient:in unangenehme Untersuchungen zu verhindern und die Entscheidung zu einer zügigen operativen Therapie zu stellen.

• Erhebung der Krankheitsgeschichte
  • Körperliche, proktologische Untersuchung
  • Spiegelung des Enddarms (Proktoskopie)
  • Spiegelung des Mastdarms (Rektoskopie)
  • Kernspintomografie des Beckens
  • Endosonografie

Nach der ausführlichen Anamnese und körperlichen Untersuchung erstellen wir gemeinsam mit Ihnen ein individuelles Therapiekonzept. Sofern eine operative Therapie notwendig ist, erhalten Sie Informationen zum weiteren Ablauf.

Nach proktologischen Operationen steht zunächst die Schmerztherapie ganz im Vordergrund. Obwohl bei fast allen genannten Operationen in unmittelbarer Nähe zum Darmausgang operiert wird, ist es besonders wichtig, dass Sie zügig nach dem Eingriff wieder normal Ihren Darm entleeren können. Neben der effektiven Schmerztherapie kommen auch Präparate zur Stuhlregulation zum Einsatz.

Vor der Entlassung wird ein ausführliches Gespräch mit Ihnen geführt, in dem Sie u.a. über die Besonderheiten der Analhygiene in der postoperativen Phase sowie der Stuhlregulation aufgeklärt werden.

Sie erhalten einen Kontrolltermin in unserer proktologischen Sprechstunde im weiteren Verlauf.

Ihr Facharzt:

Sprechstunden: